über mich

Schon während meiner Kindheit lernte ich durch meine Eltern die Natur schätzen und lieben. Später in der Jugend machte ich meine ersten Versuche mit einer Kompaktkamera, die Landschaft rund um meinen Heimatort einzufangen. Lange Zeit war diese Kamera meine Begleiterin auf meinen Streifzügen durch die Natur. Durch die Liebe zur Natur weckte eine Insel im Nordatlantik mein Interesse: Island. 1991 unternahm ich eine erste Reise nach Island und war fasziniert von dieser einmalig schönen Landschaft und dem Licht des Nordens. Sie war lange wie meine zweite Heimat.

Dies war auch der Einstieg in die ambitionierte Fotografie, denn eigens für diese Reise kaufte ich mir meine erste Spiegelreflex-Kamera. Dieser ersten Reise folgten noch unzählige Reisen ins Land der Wikinger, zu allen Jahreszeiten und auf verschiedene Weise. Mit Auto, Fuß oder Pferd.

Sehr gerne durchstreife ich jedoch auch meine nähere und weitere Heimat. Egal ob Rhön, Spessart, Vogelsberg oder auch der NP Hainich, es zieht mich immer wieder raus.

Bei verschiedenen Ausstellungen konnte ich meine Fotos einem größeren Publikum zeigen. Die Höhepunkte waren eine Solo-Ausstellung 2007 in einer kleinen Galerie in Gelnhausen und die Teilnahme an einem der größten Naturfoto-Festivals in Europa in Montier en Der in Frankreich im November 2008 mit meinen Island-Bildern "Island - ein Traum".

Seit Juni 2011 bin ich Fördermitglied bei der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V. und seitdem aktiv in der GDT – Regionalgruppe 6 / Hessen, Pfalz, Saarland.

Silvia Norge2015 17

Foto: Heike Engelhart